Modefilm-Tipp // DIOR and I –
über die Anfänge Raf Simons bei DIOR

26.02.2015 Film
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Och, nicht schon wieder so ein Modefilm, dachte ich erst, als ich über „Dior and I“, ein Film über die Anfänge Raf Simons im Pariser Traditionshaus aufmerksam stolperte. Nach den eher mäßigen Kritiken zu den zahlreichen Yves Saint Laurent Biopics im vergangenen Jahr, war mein Bedarf an Mode im Kino also eher gedeckt – bis nicht vorhanden. Dior and I allerdings soll anders sein, verspricht, zu überraschen und statt langweiliger Mythen das tägliche Business mit all seinen Emotionen abzubilden – zumindest, wenn wir den namenhaften Magazinen glauben dürfen, die „Dior and I“ bereits in der Preview sehen konnten: „Stunning.“, „Honest, authentic and powerful“, „Simply the best movie about fashion“, oder „One of the most realistic fashion films we’ve ever seen“ – wenn wir an dieser Stelle das Tank Magazine, Dazed, die Elle und Fashionista zitieren dürfen.

Wir starten im Jahr 2012, Raf Simons wechselt nach seinem ziemlich emotionalen Abgang von Jil Sander zu Dior und hat ganze acht Wochen Zeit, eine komplette Haute Couture Kollektion aus dem Boden zu stampfen. Ein Minimalist bei Dior? Noch werden intern die Nasen gerümpft – doch dann folgt die Überraschung: Radikale Veränderungen, neue Visionen, die die Botschaft Diors ins Hier und Jetzt transportieren und Handwerkskunst, die selten so gefunkelt und gestrahlt hat. Dior and I verspricht einen ganz besonders emotionalen und nahen Einblick hinter die Kulissen zu liefern – und wir können uns hoffentlich schon ganz bald selbst davon überzeugen.

diorandi

Mitte März wird das preisgekrönte Dokumentarfilm nämlich bereits die englischen Kinos erobern – und die deutschen Leinwände sollen ebenfalls bespielt werden. Wann das allerdings passiert, ist noch nicht bekannt gegeben. Wir werden euch an dieser Stelle aber natürlich auf dem Laufenden halten.

Still+1 Still+2

Dior and I steht jedenfalls einmal wieder auf der „Modefilm to Watch“-Liste. So viele Redakteure und das Tribeca Film Festival können sich schließlich nicht täuschen.

Dior and I brings the viewer inside the storied world of the Christian Dior fashion house with a privileged, behind-the-scenes look at the creation of Raf Simons’ first haute couture collection as its new artistic director—a true labor of love created by a dedicated group of collaborators. Melding the everyday, pressure- filled components of fashion with mysterious echoes from the iconic brand’s past, the film is also a colorful homage to the seamstresses who serve Simons’ vision.

3 Kommentare

  1. Anna

    Klingt spannend! Aber fandet ihr den Film „Yves Saint Laurent“ wirklich so schlecht? Ich war damals im Kino total gefesselt!

    Antworten
  2. Sharareh

    Von Modefilmen krieg ich nie genug! Obwohl der YSL wirklich grottoid war… zumindest hatte er visuell was zu bieten. Auf den Raf Simons Film freu ich mich jetzt schon.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related