Christmas Countdown #9 // Montana Furniture x JW: Gewinnt das Panton Wire Single mit der neuen, Circular Multicolour Abdeckplatte im Wert von 267 Euro

09.12.2021 Wohnen, Interior

ANZEIGE

Wer uns hier auf Jane Wayne schon länger folgt, der wird längst wissen, dass ich zu den wohl größten Montana Furniture Fans dieses Planeten gehöre und ich am liebsten jeden erdenklichen Raum meiner Wohnung mit den Schränken, Regalen und Accessoires des dänischen Labels schmücken würde. Denn Montana, das ist nicht bloß irgendein weiteres, wunderbares Interior-Label aus Kopenhagen, sondern eines, das irre smart und so grandios schön zugleich ist, die wohl besten Farbkompositionen zusammenstellt und sich dank ihres Modular-Systems und ihres wirklich fantastischen Farbfächers aus 42 Tönen immer wieder neu erfindet und sowohl im Wohnzimmer, als auch in der Küche, im Bad, im Flur, im Schlafbereich und selbstverständlich auch im Kinderzimmer einfach fantastisch funktioniert.

Ein Grund mehr, heute wieder ein klein wenig neidisch auf den Glückspilz zu sein, der dieses praktische und gleichzeitig unfassbar schöne Panton Wire Single in der Farbe Pine mit der neuen circular multicolour Abdeckplatte gewinnen wird. Und so nehmt ihr an der Verlosung teil:

Um sich der Geschichten von Montana zu widmen, müssen wir ein klitzekleines bisschen ausholen, denn der Gründer, niemand geringeres als Peter J. Lassen, entwarf die ersten modularen Möbel, die heute unvergleichlich für Montana stehen, noch in seiner Zeit bei Fritz Hansen. Nach dem Prinzip Form und Funktion war sich Lassen sicher, dass diese beiden Komponenten bei der Entwicklung von Aufbewahrungsmöbel auf intelligentere Weise zusammengeführt werden sollten und leitete einen langen Designprozess ein, um der wachsenden Nachfrage standardisierter und modularer Lösungen gerecht zu werden.

Der neue Architekturstil der 1950er-Jahre erforderte also einen praktischeren Designansatz für Möbel, der sich von dem vorherigen individualisierten und ausgeschmückten unterscheiden sollte. Außerdem wollte Lassen ein System schaffen, das vollständig auf industrieller Produktion basiert. Das Ergebnis war das 60/60-System, das Lassen 1974 für die Firma Fritz Hansen entwarf. Lassens Idee war es, Werte zu liefern und keine vorgefertigten Lösungen: Werte wie Freiheit, Flexibilität und Kreativität.

1979 wurde Fritz Hansen an die Skandinavisk Holding verkauft und Peter J. Lassen verließ das Unternehmen, erwarb aber die Rechte am 60/60-System. Die Aufbewahrungsmöbel der damaligen Zeit hatten gerade Linien, waren schwer und unorganisch, was die Möblierung unflexibel machte. Genau wie ein Bildhauer mit einem abstrakten Stein beginnt, so begann Lassen mit einer abstrakten quadratischen Box und entfernte alle unnötigen Teile der Box, um sich schließlich abgerundeten Kanten, fehlenden Ecken und zurückgezogenen Frontpartien zu widmen.

Die Design-DNA von Montana war geboren. Er änderte schließlich das Format des 60/60-Systems auf 69,6 x 69,6 cm, um das System dem A4-Format anzugleichen und begann 1982 die Produktion des neuen modularen Systems in einer alten Marmeladenfabrik auf der dänischen Insel Fünen:

Damals noch in Birch Plywood und in Weiß und Anthrazit/Grau erhältlich. Das System bestand aus 36 verschiedenen Modulen, die in vier Tiefen erhältlich waren. Im folgenden Jahr wurden neue Farben hinzugefügt: Blau, Gelb, Rot, Hellgrau, Schwarz und Braun. Genau diese Palette wurde schrittweise erweitert und beläuft sich nun auf insgesamt 42 Lackfarben. Das Montana, das wir heute so schätzen, feierte seine zweite Geburtsstunde! Ein Systemdesign mit Form und Funktion, das seither völlige Freiheit bietet, persönliche Gegenstände zu inszenieren und zu organisieren – um dabei gleich selbst das schönste Objekt des Raumes zu sein. Der Claim „Making Room for Personality“ wurde zum Motto dieser neu geschaffenen Freiheitsbox.

Montana und Nachhaltigkeit:

Es war die feste Überzeugung von Lassen, dass Nachhaltigkeit der Schlüssel zu einem dauerhaften Erfolg sein wird und seit dem ersten Umweltprojekt des Unternehmens mit der dänischen Umweltschutzbehörde im Jahr 1992 hat sich Montana auf die Verbesserung seiner umweltfreundlichen Praktiken sowohl in der Produktion als auch in der Produktentwicklung konzentriert. Im Frühjahr 2019 erhielt das Möbelunternehmen als einer der ersten Möbelhersteller in Europa das anerkannte EU-Umweltzeichen für die Kernprodukte des Unternehmens. Ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, den Peter J. Lassen noch miterleben durfte. 

Und auch unser heutiges Verlosungsobjekt reiht sich in die DNA und die selbstverständlichen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens ein: Das Panton Wire Shelf mit der Abdeckplatte aus recyceltem Kunststoff. Das Panton Wire wurde ursprünglich von dem dänischen Designer Verner Panton im Jahr 1971 in den Farben Chrome, Schwarz, Snow und Monarch entworfen. Montana hat das Regal nun außerdem durch die Farbe „Pine“ ergänzt: ein kräftiges, dunkles Grün, das sich gut mit hellen, kontrastreichen Farben kombinieren lässt. Mit der Addierung von Pine zelebriert Montana das Design-Erbe von Verner Panton, der als Provokateur Nr. 1 in Bezug auf leuchtende Farben galt.

Das ist aber natürlich nicht alles, denn Montana Furniture hat sich außerdem mit dem innovativen A Circular Design Studio zusammengetan, um eine neue Tischplatte aus recyceltem Kunststoff für das Panton Wire zu entwerfen. Das dänische Designstudio stellt langlebige und nachhaltige Produkte aus Rest- und Abfallkunststoff her, der aus dänischen Haushalten, Unternehmen und der Fischereiindustrie. Der gelbe und blaue Kunststoff wird entlang der Nordseeküste gesammelt und besteht hauptsächlich aus Fischkisten und ähnlichen Ausrüstungen der Fischereiindustrie. Der dunkelblaue Kunststoff stammt von den Deckeln von Remouladendosen, während es sich bei dem grünen und schwarzen Kunststoff um weggeworfene Mülltonnen handelt. Der Großteil des für die Deckplatte verwendeten Kunststoffs ist ein Produktionsrückstand aus einer Kunststoffgießerei.

Close-Up: Panton Wire mit Abdeckplatte aus recyceltem Kunststoff

Seit diesem Oktober erhältlich und gleich in unserem Adventskalender:

Gewinnspielbedingungen

Verrate uns doch hier unter diesem Artikel in der Kommentarfunktion (Kommentare auf Facebook und Instagram zählen ebenso), warum du das Panton Wire Single in Pine aus dem Hause Montana mitsamt der Abdeckplatte aus recyceltem Kunststoff im Wert von 267 Euro gewinnen möchtest.

Am 11. Dezember um 11 Uhr wird ausgelost. Wir drücken dir alle Daumen ❤️ 



Als kleines Dankeschön freuen wir uns von This is Jane Wayne und Montana Furniture natürlich wie immer über euer Abonnement auf Instagram.

Der oder die Glückliche wird per E-Mail/FB- oder Instagram-Nachricht über den Gewinn informiert.

*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Dieser Preis wurde uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt und kann nicht in bar ausgezahlt werden.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Montana Furniture (@montanafurniture)

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Montana Furniture (@montanafurniture)

Pantone Wire in Pine + Abdeckplatte aus recyceltem Kunststoff

– In freundlicher Zusammenarbeit mit Montana Furniture –

413 Kommentare

  1. Carlotta

    ich studiere modedesign im ersten semester und meine anderen regale platzen seit einigen monaten aus allen nähten ich könnte dieses wunderschöne regal sehr gut gebrauchen um meinen schönen vasen, büchern und kameras endlich wieder einen schönen platz zu bieten

    Antworten
  2. Elisa

    Das Regal würde bei mir als Pflanzenretter fungieren. Denn die brauchen Licht und müssen näher ans Fenster und mit dem kleinen Regal würde das richtig schön aussehen. Ich würde mich sehr freuen und meine Pflanzen noch mehr!

    Antworten
  3. Helena

    Toll! Das Regal würde sich einfach herrlich machen in unserem Wohnzimmer – die alten Regale haben langsam endgültig ausgedient…

    Antworten
  4. marion

    … weil es ein super regal ist. oder ein tischchen. also nicht nur ganz schön vielseitig einsetzbar sondern auch noch schön dazu!

    Antworten
  5. Carolin

    Einrichtungen mit Charakter, keine Standardmassenproduktion und mit dem Nachhaltigkeitsgedanken – da muss ich mein Glück probieren, und hier teilnehmen. Endlich mal nicht über Insta bissel Abwechslung … yeah

    Antworten
  6. Anna

    Ich suche schon ewig etwas für meine Plattensamlung und die Panton Wire wären perfekt dafür! Oder einfach weil sie klasse sind!

    Antworten
  7. Christina

    Das Regal würde spitzenmässig in mein Schlafzimmer passen! Dann kann ich mir zu Weihnachten ganz entspannt ein Buch wünschen.. 🙂

    Antworten
  8. Wiebke Schmidt

    Ich bin gerade am umgestalten meiner Wohung und auf der Suche nach tollen Möbeln. Es würde super in mein Wohnzimmer passen.

    Antworten
  9. Caro

    Ich stelle mir den pinienfarbenen Panton Wire Shelf in allen Ecken meiner kleinen Wohnung vor. Als Bücherregal, Nachttisch, neben der Couch und über dem Küchentisch… Was ein Schmückstück!

    Antworten
  10. Nina

    Ich mag die Optik der Montana Möbel sehr, sehr, sehr. Ich mag es jedoch auch unique, und da die Montana Regal Kombis aktuell omnipresent sind (schon berechtigt weil schön, dennoch omnipresent) ist dieses Möbel für mich der perfekte Kompromiss. Und weil ich den &Tradition Traum nicht gewonnen habe ist der Platz am Sofa noch frei

    Antworten
  11. Karin

    Gerade gestern stand ich im Laden und habe überlegt, ob ich mir es vor Weihnachten leiste…. Es ist WUNDERSCHÖN und ich würde mich so-sehr-freuen

    Antworten
  12. Elisabeth

    Ich mache seit März 2020 Homeoffice und sitze immer im gleichen Raum. Schlafen, Arbeiten. So eine Augenweide würde mir da eine willkommene Abwechslung für müde Augen geben.

    Antworten
  13. maja

    Als großer Montana-Fan wäre es ein keliner Traum (während ich weiter für weitere Monatanstücke spare).

    Antworten
  14. Lavinia

    Ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen und als ich hier bei euch zum ersten Mal von Montana gelesen habe dachte ich mir, so ein Traummöbelstück möchte ich auch irgendwann mal in meiner Wohnung stehen haben. Vielleicht jetzt schon früher als gedacht.

    Antworten
  15. Luise

    Ich würde diesen Tisch in allen Ehren halten! Lebe mit Freund und Kind zusammen, und habe aber seit kurzem ein ‚Zimmer für mich allein‘. Das ich mir in diesem Sinne auch gerne schön einrichten würde, dafür fehlt mir aber als Kunststudentin das nötige Kleingeld….

    Antworten
  16. Anna

    ich LIEBE Montana und das Panton Wire Single – vor allem in dieser tollen Farbe, die sich hervorragend in meinem farbenfrohen Schlafzimmer machen würde <3

    Antworten
  17. Sophie

    Oh! Ein Panton Wire Single von Montana wünsch ich mir schon so lange. Dann könnt ich meinen neuen Sägeblattkaktus darauf stellen. Wie schön das wär!

    Antworten
  18. Nicole

    Na weil ich mir sowas selbst sonst leider nicht leisten kann, es aber wundervoll ins Wohnzimmer passen würde

    Antworten
  19. Phili

    Aus dem Bücherstapel würde endlich mal ein chicer Hingucker werden. Und ich könnte auch mal wieder in den untersten Büchern blättern… richtig schönes Teil!

    Antworten
  20. Lara Sienczak

    Das tolle Regal würde perfekt in mein WG Zimmer passen. Habe lange nach so einem gesucht.

    Antworten
  21. Leonie

    lieber ein schönes regal haben und danach eine neue wohnung suchen! meine wohnzimmerinspiration steht jetzt.

    Antworten
  22. Marine

    Ich finde den Panton wire Single so schön, die Farbe würde toll ins Wohnzimmer passen und meine Bücher brauchen mehr Zuhause!

    Antworten
  23. Julia Grevenkamp

    Dieses Schmuckstück an Regal würde ich meiner Schwester für ihre neue Wohnung in Hamburg wünschen…

    Antworten
  24. Camilla

    ✨❤️WOOP WOOP❤️✨
    Die Regale sehen einfach so UNGLAUBLICH schön aus und passt perfekt in die neue Wohnung ✨
    und zu unseren anderen Möbel und dazu noch die mega Farben ⭐️ sehen einfach so SCHÖN
    So kriegt man auch in der Homeofficezeit inspiration und kommt in die Stube !

    Antworten
  25. Marie-Theres

    Weil es schon ewig auf meiner Wunschliste steht. Ich konnte mich noch nicht für eine Größe und Farbe entscheiden. Damit wäre der Anfang für ein Regal gemacht :))

    Antworten
  26. Martina Lepper

    Eine geniale Farbe und ein tolles, zeitloses und nachhaltiges Design – einfach nur schön

    Antworten
  27. Camila

    Weil das Regal wunderschön ist und meins schon vor zu vielen Büchern fast zusammenbricht. Wäre einfach ein Träumchen ❤️.

    Antworten
  28. Martina

    … weil ich diesen schlichten, praktischen Stil sehr gerne mag – ein schöner Kontrast zum kitschigen Shabbylook, den ich in der Realität noch überall sehe.

    Antworten
  29. jodie

    weil ich mir so ein wunderschönes regal leider nicht selber leisten kann und ein kleiner großer traum damit in erfüllung gehen würde!

    Antworten
  30. Steffi

    Von Montana träume ich schon lange… Der Tisch würde super in unser Wohnzimmer passen, neben die 60er-Jahre-Sessel.

    Antworten
  31. Sophia

    Da springe ich doch gerne noch in den lostopf rein.
    Ein wirklich sehr schönes Regal und der Stil ist so herrlich simpel, aber grandios.
    Viele Grüße an die Glücksfee

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von

Related