Trend: “Emerald” – Pantones Farbe des Jahres 2013: Do oder Don’t?

– 07.01.2013 um 13.31 – Allgemein Trend

Pantone2 Trend: Emerald   Pantones Farbe des Jahres 2013: Do oder Dont?

Die im Dezember veröffentlichte Farbpalette ist keine Vermutung darüber, wie die nächste Saison aussehen wird, es ist eine Satzung, schreibt die ZEIT, wenn sie feierlich verkündet, dass Pantones Farbe des Jahres “17-5641 - Emerald” ist. Ein Grünton, der je nach Material changiert, einer, der dem Edelstein nachempfunden und eine Mischung aus Tannengrün und Smaragd ist. Mal unaufdringlich, mal schwer zu übersehen. Zugegeben, Grün war im Sommer bislang überhaupt gar nicht unser favorisierter Farbton und auch nach Entdecken des ZEIT-Artikels waren wir skeptisch – ein kurzer Blick ins Style.com Fashion Week Archiv aber genügt schon:

Stella McCartney, Gucci, Acne, Kenzo und sogar ein deutsches Label, MALAIKARAISS, setzen im Sommer 2013 auf ausdrucksstarkes Grün – und siehe da: Grün funktioniert. Ein Zufall? Nein, denn auch die werten Damen und Herren vertrauen nicht nur ihrem eigenen Geschmack, sondern setzen neben konsequent weitergedachten Entwicklungen vergangener Saisons auch auf Stofflieferanten und immer mehr auf die Farben der Natur. “Green is the most abundant hue in nature – the human eye sees more green than any other color in the spectrum.” Und, macht ihr mit?

GUCCI Trend: Emerald   Pantones Farbe des Jahres 2013: Do oder Dont? Gucci für den Sommer 2013 – via Style.com

2012 feierte Pantone übrigens die Farbe “Tangerine Tango” – eine orangerote Liaison. Wir jedenfalls erinnern uns stark an unsere Peach-Liebe und sind gespannt, ob Pantone wirklich so tonangebend in ihrer Farbwahl ist, wie überall beschrieben. Auch wenn wir im obigen Bild die verschiedensten Grüntöne betrachten, der Fokus auf Grün allgegenwertig und wir sind höchstgespannt, ob sich der kräftige Ton nun durchsetzen wird, oder nicht!

 Trend: Emerald   Pantones Farbe des Jahres 2013: Do oder Dont?

Seit 1960 werden die Weltweiten Farbtrends vom “Color Institute” der Firma Pantone in New Jersey bestimmt. Ihr erinnert euch? In den letzten Jahren dominierten Chilly Pepper, Blue Iris, Mimosa, Honeysuckle, und eben Tangerine Tango – “laut Pantone, der  ”energy boost” für die wirtschaftlich gebeutelte Menschheit, um sich wieder aufzuladen und nach vorn zu sehen.”

Alle Farben des Jahre im Überblick:

  • PANTONE 17-1463 Tangerine Tango (2012)
  • PANTONE 18-2120 Honeysuckle (2011)
  • PANTONE 15-5519 Turquoise (2010)
  • PANTONE 14-0848 Mimosa (2009)
  • PANTONE 18-3943 Blue Iris (2008)
  • PANTONE 19-1557 Chili Pepper (2007)
  • PANTONE 13-1106 Sand Dollar (2006)
  • PANTONE 15-5217 Blue Turquoise (2005)
  • PANTONE 17-1456 Tigerlily (2004)
  • PANTONE 14-4811 Aqua Sky (2003)
  • PANTONE 19-1664 True Red (2002)
  • PANTONE 17-2031 Fuchsia Rose (2001)
  • PANTONE 15-4020 Cerulean (2000)

Übrige Zitate und Infos via Pantone.

9 Kommentare

  1. strazi@gmx.net'Ola

    Oh wie schön. Ich habe exakt in dem Ton im Dezember ein Kleid bei unserem Lieblingsschweden erstanden und was soll ich sagen: Sagenhaft schöne Farbe. Vor allem an Brünetten. Also wenns nach mir geht, dürfen gern mehr Stücke in dem Ton bei mir einziehen.

    Antworten
  2. tate013@web.de'Tatjana

    Yeah, mein OP-Kittel wird Trend! Irgendwie nicht meins… Erinnert mich viel zu sehr an Krankenhaus ;)

    Antworten
  3. ak.lahr@hotmail.com'anna

    emerald = zauberer von oz. zauberer von oz = zauberhafte rote schuhe. zauberhafte rote schuhe = gehen immer. passt.

    Antworten
  4. buerogemeinschaft35@googlemail.com'Mila

    Do, do, do!! Ich liebe Grün – die schönste aller Farben und da ich von Natur aus knallrotes Haar habe auch noch die, die an mir am besten aussieht. Best Zufall ever. Hab letztes Jahr auch in Grün geheiratet – unbedingt empfehlenswert :-)

    Antworten
  5. herta-schnoesel@gmx.de'Annemarei

    Ui, ich habe mir letztes Jahr bei Asos ein Sommerkleid in einem solchen Farbton gekauft. Prima dann bin ich ja 2013 modisch ganz vorne mit dabei ;-)

    Antworten
  6. carolinegherri@gmail.com'cg-en-vogue.blogspot.de/

    hallo ich würde gern auch die seite von pantone veröffentlichen auf meinem blog mit jeweiligen Bilder von Ihm. wenn ich so einen Text z.B dahinter poste : copyright or all rights reserved by …

    verlinkten Fotos in diesem Blog gehören nicht uns (ausgenommen unsere selbstaufgenommenen Fotos).
    Alle Fotos von den Onlineshops werden nur zur Kommentierung benutzt und keines der Bilder wird für kommerzielle Zwecke genutzt.

    bin ich dann im recht und darf sie nutzen??ich verkaufe nichts auf meiner seite oder könnten sie mich trotzdem zur kasse bitten? Bitte um schnelle Antwort!
    Eure cg

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>